Neuanfang im Bezirk!

Liebe Fechtfreunde,

lange hatte uns die Pandemie im Griff. Die Trainings in den Hallen konnten nicht mehr stattfinden und die Welt verschob sich in die digitalen Medien. Angespornt durch den Arbeitskreis, der für den Fechtverband Niedersachsen ein neues Konzept entwickeln will, mehr Fechterinnen und Fechter auf die Turniere zu bringen, gab es vom Bezirk Heide ein ähnliches Vorhaben.

Über schwindende Mitgliederzahlen lässt sich lange und viel philosophieren. Oft können wir es als Vereinsvertreter gar nicht verhindern. In der Regel immer dann, wenn die Ausbildung oder das Studium ruft. Aber wieso sind unsere Vereine und Abteilungen so unterschiedlich geworden? Die „Oldtimer“ unter uns wissen, dass wir hier im Bezirk viele gute Vereine hatten, die heutzutage leider nahezu nur noch auf dem Papier existieren.

Die große Frage war für uns: Was können die Gründe sein? Eine Umfrage vom Bezirkswart Jürgen Stage war leider nicht von Erfolg gekrönt. Kaum jemand meldete sich zurück, um die Frage zu beantworten: Was fehlt euch im Verein und wie können wir euch helfen?

Dennoch haben wir uns im Onlinemeeting fleißig weiter getroffen und über Hilfen, Wegweiser und Strategien diskutiert. Aus einem dieser Gespräche ist zum Beispiel diese Seite hier entstanden. Dafür möchten wir im Bezirk die Möglichkeit bieten, Informationen rund ums Fechten zu bekommen und dass sich die Vereine mit ihren Trainern und Vertretern kostenfrei und unverbindlich vorstellen können. Es können ebenfalls kostenlose Inserate in Form von Kleinanzeigen veröffentlicht werden.

Das ist erstmal ein Pfeiler für die Reaktivierung unseres Bezirkslebens. Wir bitten außerdem sehr darum, dass sich die Vertreter, Trainer oder Fechter mit in unseren Runden einfinden und ihre Ideen und Vorschläge beisteuern. Auf ein baldiges Wiedersehen in den Fechthallen und den ersten Turnieren!

Stephan Brüning